Die häufigsten Fragen zu Europcar on Demand Carsharing

Wie beende ich meine Buchung? Wie melde ich einen Schaden? Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und für dich beantwortet - in unserem kleinen FAQ!

 

Was benötige ich um ein Fahrzeug in der Schweiz zu mieten?

1.     Eine gültige Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)

2.     Ein Smartphone

3.     Einen gültigen Führerschein Kategorie B 

 

Wie kann ich mich bei Europcar on Demand Registrieren?

Dabei sein ist ganz einfach!

1. Laden die kostenlose App auf dein Smartphone.

2. Melden dich an und erfassen deine persönlichen Daten sowie Zahlungsdetails (Kreditkarte, Prepaid akzeptieren wir nicht) in deinem Profil.

3. Folgen den Anweisungen in der App, um den Führerschein hochzuladen und eine Schlüsselkarte zu hinterlegen.

Sobald wir alles überprüft und dein Profil aktiviert haben, kannst du buchen. 

 

Wie buche ich ein Auto?

Buchen kannst du, sobald dein Konto von Europcar on Demand aktiviert wurde. 

1. Log dich per App oder Web in deinen Account ein. 

2. Wählen deinen Standort und das gewünschte Fahrzeug aus und geben dein Start- und Endzeit ein.

3. Wählen ggf. eine Zusatzoption für deine Fahrt aus, die du dazubuchen möchten (z.B. Zusatzversicherung zur Reduktion des Selbstbehaltes).

4. Du erhälst eine Buchungsbestätigung per E-Mail und einige Minuten vor Fahrtbeginn eine SMS mit allen relevanten Informationen zur Buchung. Zudem stehen dir alle Buchungsinfos in der App zur Verfügung.

 

Kann ich mit Europcar on Demand Einwegfahrten machen?

Nein. Europcar on Demand ist ein stationsbasierter Carsharing-Service. Jede Buchung beginnt und endet am selben Parkplatz oder derselben Parkzone. Das heisst, du musst das Europcar on Demand-Auto am Ende deiner Buchung wieder zurück zum Ausgangsort bringen, sonst berechnen wir eine Strafgebühr.

 

Was muss ich vor Fahrtbeginn tun?

1. Öffnen das Auto entweder mit der App oder mit deiner persönlichen Schlüsselkarte (es funktioniert jede beliebige Karte mit Kontaktlosfunktion, z.B. SwissPass, Kreditkarte, Firmenbadge). Halten die Karte ans Kartenlesegerät hinter der Windschutzscheibe. 

2. Im Handschuhfach befinet sich ein Terminal, dort findest du den Fahrzeugschlüssel sowie die Benzinkarte. 

3. Überprüfe das Fahrzeug auf Schäden. Die bestehenden Schäden siehst du in der App in deiner Buchungsübersicht. Falls du neue Schäden finden, schicken uns bitte Fotos via Email an ondemand@europcar.ch.

4. Falls Zubehör fehlen sollte oder der Tank nicht mindestens zu einem Viertel gefüllt ist, kontaktieren uns bitte telefonisch.

5. Nun kannst du den Schlüssel aus dem Terminal nehmen und starten. 

 

Wie melde ich einen Neuschaden am Auto?

Bevor du einsteigst und deine Fahrt startest, musst du das Auto auf Neuschäden prüfen (innen und aussen). 

Um Neuschäden zu erkennen, schauen bitte das Schadenprotokoll an, auf dem alle bestehenden Schäden verzeichnet sind. Die bestehenden Schäden findest du in deiner Buchungsübersicht in deiner App. Bitte gehen kurz um das Auto und schauen auch im Innen- und Kofferraum nach, ob es Neuschäden gibt.

Wenn du welche gefunden hast, dann senden uns eine Email mit Bildern und Beschreibung des Schadens an ondemand@europcar.ch.

 

Wie und wann tanke ich mein Auto?

Tanken musst du spätestens, wenn der Tank vor Buchungsende weniger als ein Viertel voll ist.

Benutzen dazu die Tankkarte im Terminal im Handschugfach. Der Pin für die Tankkarte findest du in deiner Buchungsübersicht im App.

Tanken wenn immer möglich bei unserer Partnertankstelle. Im Notfall kannst du auch extern tanken, dann musst du aber die Kosten selber übernehmen und uns die Quittung schicken, damit wir den Betrag rückvergüten können. - Tanken ausschliesslich den für das Fahrzeug vorgesehenen Kraftstoff (siehe Tankdeckel).

Stecken die Tankkarte danach wieder ins Terminal zurück.

Um alle weiteren Dinge, wie beispielsweise Öl, Autowäsche, etc. kümmern wir uns. Diese Kosten können nicht mit der Tankkarte bezahlt werden.

 

Wie kann ich das Auto während der Buchung abschliessen?

Während der Fahrt benutzen du den Fahrzeugschlüssel, um bei einem Zwischenstop auf- und abzuschliessen.

Bitte verwenden die App oder Ihre Schlüsselkarte nur beim Starten und Beenden deiner Buchung!

 

Wie gehe ich am Ende meiner Buchung vor?

Stelle vor Buchungsende sicher, dass der Tank mindestens zu einem Viertel voll ist. Wenn nicht, tanke auf, um Strafgebühren zu vermeiden.

Parke das Auto auf dem Europcar on Demand-Parkplatz oder in die Parkzone, in der du das Auto abgeholt hast.

Stecken den Fahrzeugschlüssel zurück ins Terminal im Handschuhfach, nimm all deine persönlichen Gegenstände aus dem Auto und verlassen das Fahrzeug und schliessen das Auto, indem du entweder die Schlüsselkarte an den Kartenleser haltest oder via App. Sobald du ein Klick hören und die Leuchte am Kartenleser auf Rot umspringt, ist das Auto verschlossen und deine Buchung beendet. Falls das nicht passiert, könnte es sein, dass Fahrzeugtüren oder Kofferraum nicht richtig verschlossen sind. Bitte kontrollieren dies und versuchen es erneut.

Bitte beachten: Aus sicherheitstechnischen Gründen verriegeln sich die Türen nach 5 Minuten automatisch, vorausgesetzt alle Türen sind geschlossen. Falls mehr Zeit zum Ausladen des Fahrzeugs benötigen, lass die Türen einfach auf und beenden dann die Buchung mit deiner Schlüsselkarte oder der App.

 

Welcher Carsharing-Tarif ist der richtige für mich?

Bei Europcar on Demand hast du die Wahl zwischen zwei Preis-Modellen: FLIRT und PASSION

Du kannst die Preis-Modelle einfach in deinem Profil anwählen.

FLIRT ist der richtige Tarif für dich, wenn du nur ab und zu ein Auto benötigst. Mit diesem Tarif kannst du Europcar on Demand ganz ohne Grundgebühr oder sonstige Verpflichtungen nutzen. Kosten entstehen nur, wenn du Europcar on Demand Carsharing auch wirklich nutzen. Allerdings sind die Stunden- und Kilometerpreise etwas höher als beim Passion-Tarif.

PASSION lohnt sich, wenn du regelmässig ein Auto benötigen. Dieses 3-Monats-Abo (Mindestlaufzeit) kostet CHF 30 für 3 Monate. Mit Passion erhaltest du deutlich günstigere Stunden- und Kilometerpreise. Wer also oft bucht, fährt mit dem Passion-Abo günstiger. Zusätzlich hast du nur im Passion-Abo die Möglichkeit, deinen Selbstbehalt im Schadenfall auf CHF 500 zu reduzieren.

Das dreimonatige Abo verlängert sich automatisch um jeweils 3 Monate. Du kannst es aber jederzeit, spätestens einen Tag vor Vertragsende, im Profil deaktivieren und nach Ablauf der Abodauer auf Flirt wechseln. 

Wie bin ich während der Fahrt versichert?

Grundsätzlich ist jede Buchung versichert. Was ist im Buchungspreis inkludiert:

-       Haftpflicht

-       Unfall- und Diebstahlschutz mit einem standardmässigen Selbstbehalt von CHF 2'500 pro Ereignis

-       Personeninsassenversicherung

-       Junglenkerschutz unter 25 Jahre

-       Strassenverkehrsabgaben

-       Mehrwertsteuer

-       Benzin

Du hast bei jeder Buchung die Möglichkeit, die Zusatzversicherung abzuschliessen, mit der du den Selbstbehalt im Schadenfall auf CHF 1'000 (Flirt) bzw. CHF 500 (Passion) reduzieren kannst.

 

Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Der Stundenpreis (und die Zusatzersicherung wenn angewählt) werden bei der Reservierung  in Rechnung gestellt. Kilometer, Buchungsverlängerungen und eventuelle Strafgebühren (z.B. verspätete Fahrzeugrückgabe) werden nach der Rückgabe des Fahrzeuges in Rechnung gestellt.

 

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn deine Zugangsdaten verloren gingen oder von Dritten gestohlen oder anderweitig gefährdet wurden, musst du uns unverzüglich per E-Mail an ondemand@europcar.ch oder unter der Telefonnummer +41 44 804 90 33 benachrichtigen und dein Passwort ändern. Du kannst dies tun, indem du entweder in deinem Konto einloggst und zu "Kontoeinstellungen" / "Persönliche Daten" gehst und dann auf "Passwort ändern" klicken oder, wenn du dich abgemolden hast, einfach auf den Link "Passwort vergessen" klicken.

 

Darf ich einen Dritten zur Nutzung meines Kontos autorisieren?

Dein Konto ist nicht übertragbar und du darfst deine Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben. Wenn du deinen Verpflichtungen nicht nachkommst oder einem Dritten den Zugriff auf deine Daten gestattest, können wir dein Konto sofort sperren.

 

Wann können Administrations- oder Strafgebühren anfallen?

Bei zu später Rückgabe des Fahrzeuges (Du Kannst die Buchung jederzeit via App verlängern, wenn es keine Nachfolgebuchung auf dem Auto gibt), bei starker Verschmutzung, zu wenig Benzin, bei Bussen, Schäden, uvm. 
Die aktuelle Gebührenliste ist auf der Website verfügbar. Europcar on Demand kann die Liste jederzeit anpassen.

 

Warum soll ich einen Firmenaccount erstellen?

Europcar on Demand ist die flexible und kosteneffiziente Alternative zum Firmenwagen. So sparst du dir die hohen Anschaffungs-, Fix- und Unterhaltskosten für ein eigenes Fahrzeug. Stattdessen steht dir unsere gesamte Flotte in der Schweiz für Ihre Geschäftsfahrten zur Verfügung - ohne Anmeldegebühr, ohne Fixkosten.

Alle Fahrten, die du und deine Mitarbeiter buchen, werden über einen zentralen Firmenaccount abgerechnet. Die Verwaltung Ihrer Reisekosten ist so zentralisiert und administrative Aufwände werden reduziert. Als Administrator des Accounts erhaltest du monatlich eine zentrale Sammelrechnung und behalten alle Fahrten und Kosten im Überblick.

 

Wie erstelle ich einen Firmenaccount?

Besuchen unsere Website und gehen zu den Geschäftslösungen. Wählen die Option "Für Firmen mit regelmässigen Dienstfahrten" aus und klicken dann auf "Jetzt Firmenkonto erstellen!". Füllen das Registrierungsformular aus und folgen den Anweisungen.

Hinterlegen eine Firmen-Kreditkarte, über die alle Fahrten abgerechnet werden sollen. Sobald dein Account von unserem Service-Team validiert wurde, erhallest du ein Bestätigungs-Email. Nun können beliebig viele Mitarbeiter als Fahrer zu deinem Account hinzugefügt werden.

 

Können über den Firmenaccount auch Privatbuchungen getätigt werden?

Ja, du und deine Mitarbeiter haben jederzeit die Möglichkeit, den Europcar on Demand-Zugang auch für Privatfahrten zu nutzen. In diesem Fall wechsle in der App einfach  von "Business Profil" auf "Privates Profil". Die Schaltfläche dazu befindet sich oben links in der Kartenansicht.

Wichtig ist, vor der ersten Privatbuchung eine persönliche Bezahlmethode im Profil zu hinterlegen, über welche die Fahrten abgerechnet werden sollen.

 

Gibt es spezielle Preise für Firmenkunden?

Die Stunden- und Kilometerpreise sind die gleichen wie für Privatkunden (Flirt/Passion). Firmenkunden profitieren von günstigeren Passion-Abo-Preisen.

1-5      Mitarbeiter:    1 Abo
6-10    Mitarbeiter:   2 Abos
11-15   Mitarbeiter:   3 Abos
16-20  Mitarbeiter:   4 Abos etc.
100     Mitarbeiter:    20 Abos